Benefizlauf-FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ihr könnt Euch auch noch am Tag des Laufes bei unseren Infoständen auf dem Marktplatz als Läufer oder Laufgruppe anmelden. Eine Voranmeldung ist aus organisatorischen Gründen aber wünschenswert. Am Tag der Veranstaltung sollte der Start spätestens bis 14 Uhr erfolgen, da wir um 15 Uhr das offizielle Ende der Laufveranstaltung vorgesehen haben.

Über die Voranmeldung können wir schneller die Teilnehmerzahl planen und eure Startunterlagen zur Abholung bereithalten. Eine notwendige Registrierung am Starttag entfällt und Ihr habt mehr Zeit zum Laufen und vermeidet außerdem Schlangen an der Anmeldung.

Auch Euer Laufteam könnt Ihr bequem im Voraus hier anmelden.

Na logo! Wir freuen uns über jeden Läufer, ob mit Sponsor oder bisher ohne. Am Tag des Laufes sollte natürlich jeder Läufer und jede Laufgruppe einen oder mehrere Sponsoren haben.

Aber auch ohne Sponsor ist eine Anmeldung und Teilnahme, ihr könnt euch natürlich selbst sponsern. Aber vielleicht seid Ihr ja schneller als wir, fragt in Eurer Familie, in Eurem Freundeskreis, Euren Chef, wen auch immer, mit der Startgebühr von 5 EUR und 1 EUR pro gelaufener Runde ist jeder dabei!

Die Idee unseres Laufes ist freilich, dass sich jeder Läufer auch einen Sponsor sucht, der für ihn die Patenschaft übernimmt.

Dies bleibt Euch überlassen. Wir nehme gern auch laufunabhängige Sponsoren an, die die Sache unterstützen. Als Sponsor eines Läufers oder Teams ist eine Anmeldung mit dem Team oder Läufer optimal, dann kann gleich eine Zuordnung erfolgen. Und natürlich dürft Ihr auch mehrere Sponsoren haben.

Falls Euch etwas dazwischenkommt, was wir natürlich nicht hoffen, stellt dies überhaupt kein Problem dar.

Jeder Läufer erhält unmittelbar vor dem Lauf eine Startnummer. Erst mit dieser Zuordnung wird man im System als gestarteter Läufer erfasst. Die Startgebühr fällt auch erst dann an. Die „Spende“ für die gelaufenen Runden ergibt sich dann aufgrund Rundenzählung. Hieraus errechnet sich dann der vom Sponsor zu tragende Betrag.

Also, wer trotz Anmeldung nicht startet, ist auch zu nichts verpflichtet, noch nicht einmal die Startgebühr wird in diesem Fall berechnet. Eine besondere Abmeldung ist nicht erforderlich.

Gar kein Problem! Für eine Laufgruppen-Anmeldung benötigen wir momentan eigentlich nur die Angaben einer Person als Teamleiter.

Da aber die Startnummernausgabe zügig erfolgen soll, wäre eine Anmeldung des Teams spätestens am Vortag wünschenswert. Nachmeldungen sind immer möglich. Abmeldungen benötigen wir nicht.

Melde Dich einfach bei dem Teamleiter der Laufgruppe und dieser kann Dich seinem Team hinzufügen. Damit bist Du bereits für unseren Lauf gemeldet und musst Dich nicht mehr selbst bei uns registrieren.

Natürlich, kommt einfach am Lauftag auf den Marktplatz, holt Euch eine Startnummer und los geht's!

Unser Lauf findet von 10 bis 15 Uhr statt, Ihr könnt jederzeit einsteigen. Und es geht noch weiter: Ihr könnt sogar jederzeit wieder einsteigen! Wenn Eure Kräfte Euch verlassen haben, Ihr Euch aber nach einer Verschnaufpause wieder erholt haben solltet, könnt Ihr wieder in den Lauf einsteigen. Ihr müsst Euch einfach nur mit eurer Startnummer am Start loslaufen und könnt noch einmal beweisen, was alles in Euch steckt, und nochmal, und nochmal, und…

Aber bitte nicht übertreiben, wir wollen Euch animieren, Euch zu bewegen, aber wenn Schluss ist, dann ist Schluss ;-)

Wenn Ihr mit dem Team eines Sportvereins o. ä. an den Start geht, würden wir Euch bitten, uns darüber zu informieren und uns eine angestrebte Startzeit mitzuteilen. Wir würden dann in unserer Rubrik Events darüber berichten, damit alle Eure Fans genau wissen, wann sie an der Strecke stehen müssen, um Euch anzufeuern…

Ja, jeder Läufer erhält am Start eine Nummer und gibt diese am Ende des Laufes wieder ab, gemeinsam mit seinen erfassten Runden. Und wenn ihr Pause macht, dann macht das die Startnummer auch.

Ganz einfach: Jede der von Euch gelaufenen Runden wird bei Einzelstartern für Euch selbst und bei Team-Startern für Euer Team gewertet, nicht mehr und nicht weniger. Die Runden kann jeder Läufer selbst zählen. Wir verzichten auf kostspielige Zähltechnik. Und wer Zahlen leicht vergisst, nach jeder Runde kann man sich einen Gummiring abholen und am Arm tragen. So kann nicht nur jeder sehen, wieviel der andere schon geschafft hat, sondern am Ende gebt ihr die Ringe ab, wir zählen durch und haben eure Rundenzahl.

Doch, da war noch was: Jeder einzelne Teamläufer geht natürlich mit seinen gelaufenen Runden ebenfalls in die jeweilige Einzel-Altersklassenwertung ein! Wenn Ihr für eine Laufgruppe antretet punktet Ihr also doppelt: für Euch selbst und für das Team! Wenn das kein Ansporn ist... ;-)

Es ist keine Zeit vorgegeben, in der eine Runde komplettiert werden muss, Ihr könnt also rennen, laufen, gehen, hüpfen, beim Laufen jonglieren, bei Euren Fans 'ne Pause einlegen, was Ihr wollt! Bei unserem Lauf ist nicht entscheidend, wie schnell Ihr eine Runde schafft, sondern schlicht, wie viele Runden Ihr insgesamt macht. Alle von Euch gelaufenen Runden innerhalb der 5 Stunden des Benefizlaufes werden Euch gleichwertig angerechnet. Auch wenn Ihr zwischendurch eine Pause einlegen solltet, uns geht es um die gesamt gelaufenen Runden von 10 bis 15 Uhr.

Für Laufgruppen interessant: Eine Mindestteilnehmerzahl pro Team gibt es nicht. Somit steht es Euch frei, mit 5, 10, 50 oder einer beliebigen Anzahl an Läufern im Team an den Start zu gehen. Um aber fair zu bleiben, wird bei der Auswertung der Laufleistung der Laufgruppen die jeweiligen Durchschnittsrunden pro Läufer im Team genommen.

Die Frage ist natürlich berechtigt. Für dieses Jahr haben wir uns zwei Hauptempfänger für das Geld ausgesucht:

  • den Verein zur Förderung krebskranker Kinder e.V: Halle (Saale) und
  • die Begegnungsstätte „Zeche“ für Kinder und Jugendliche in unsere Lutherstadt Eisleben.

Nähere erfahrt ihr auf der Seite xxx.