Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Club Lutherstadt Eisleben

Die Gründung

„Gut Ding will Weile haben“ — zwei Gründungen in zwei Jahren — ein Club!

Ende 1990 besuchte unser Gründungspräsident Dr. Schmidt den LC Raststatt. Nach diesem und einigen weiteren Treffen gründeten im März 1991 zehn Herren – begeistert für die Idee der Lions und getrieben vom Drang, sich ehrenamtlich zu engagieren – unseren Club. Dieser erste, spontane Club war eher von der Idee zu helfen geprägt, als dem Gedanken, sich mit Regeln auseinander zu setzen. Einige weiter Fahrten zum LC Raststatt und Informationen zu den lionistischen Grundsätzen und Regeln später, war es dann am 06. April 1993 endlich soweit: Unser Club wurde offiziell gegründet, mit allem drum und dran. Mit dabei waren jetzt bereits 22 Mitglieder und am 11. Juni 1993 wurde die Charter unseres Clubs offiziell anerkannt.

Zwei sich in Herzform umschließende Hände

Das machen wir

Unser Club widmet sich insbesondere den folgenden Zielen:

• die Förderung von Jugendpflege und Jugendfürsorge
  • die Förderung von Altenpflege und Behindertenpflege
  • die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege
  • die Förderung der Erziehung und der Volks- und Berufsbildung
  • die Förderung von Kunst und Kultur
  • die Förderung mildtätiger Zwecke

Wie alle Lions-Clubs, sind wir selbstlos tätig und verfolgen keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Eine Hand übergibt einer zweiten eine finanzielle Zuwendung als Geschenk verpackt.

Unsere Erfolge

Es gibt viel zu tun – packen wir es an!

Seit unserer Gründung haben wir bereits mehr rund 225.000 EUR an Zuwendungen verteilen können. Dabei unterstützen wir einige Initiativen immer wieder, z. B. das Weihnachtsessen für bedürftige Kinder, ein Sommercamp für bedürftige Kinder, die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Eisleben und Helbra oder die Schultheatertage, hier, in der Lutherstadt Eisleben.

Aber auch einzelne Unterstützungen leisten wir regelmäßig. So zum Beispiel für Flüchtlinge aus der Ukraine, für das Tierheim in Eisleben oder für unsere Lions-Freunde in Polen bei der Durchführung von Camps für Jugendliche.

Ein wichtiger Punkt unserer aktuellen Arbeit ist die stärkere Zusammenarbeit mit den beiden anderen Clubs im Landkreis Mansfeld-Südharz, dem LC Hettstedt und dem LC Sangerhausen.